Andreas Dresen

wird 1963 in Gera geboren. Aufgewachsen in Schwerin, dreht er seit Ende der 70er Jahre eigene Amateurfilme. Dresen studiert von 1986 bis 1991 Regie an der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" in Potsdam-Babelsberg. Seit 1992 arbeitet er als freier Autor und Regisseur.

Zu seinen Filmen gehören vielfach ausgezeichnete Produktionen wie Nachtgestalten (Deutscher Filmpreis in Silber, 1999), Halbe Treppe (Silberner Bär, 2002), Sommer vorm Balkon (Bayerischer Filmpreis für Beste Regie, 2006), Wolke 9 ("Coup de Coeur" in Cannes, 2009, Deutscher Filmpreis für Beste Regie, 2009), Whisky mit Wodka (Preis für Beste Regie in Karlovy Vary, 2009) und Halt auf freier Strecke ("Prix Un Certain Regard" in Cannes, 2011).
Dresen dreht auch Dokumentarfilme (Herr Wichmann aus der dritten Reihe, 2012) und arbeitet immer wieder am Theater für Schauspiel und Oper.

Er ist Mitglied der Akademie der Künste Berlin-Brandenburg, der Europäischen Filmakademie, Gründungsmitglied der Deutschen Filmakademie und lebt in Potsdam.

Andreas Leusink

wird 1958 in Berlin geboren. Nach Abitur und Armeedienst arbeitet er als Volontär im Henschelverlag Kunst und Gesellschaft. Von 1981 bis 1986 studiert er Germanistik an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Seit 1986 ist er beim Theaterverlag henschel SCHAUSPIEL angestellt, ab 1990 als Geschäftsführer. Neben der dramaturgischen Arbeit betreut er eine Reihe von Drehbuchautoren (u. a. Wolfgang Kohlhaase, Stefan Kolditz, Laila Stieler) und Filmregisseuren, (u. a. Jo Baier, Andreas Dresen, Urs Egger) auch als Agent.